Achim Schregle in Action

Wer?

Mein Name ist Achim Schregle; ich bin Fernsehjournalist in München und habe mich 2009 mit der "Vision Süd" selbstständig gemacht.

Seit 1996 bin ich als Reporter für zahlreiche Formate im deutschen Fernsehen tätig.

Vorher sammelte ich erste journalistische Erfahrungen bei der Mindelheimer Lokalredaktion der Augsburger Allgemeinen (http://www.augsburger-allgemeine.de), besuchte Generalversammlungen bei der Freiwilligen Feuerwehr, schaute mir Fußballspiele in der Bezirksliga an oder wohnte zahlreichen Gemeinderatssitzungen in Türkheim, Ettringen oder Wiedergeltingen bei.

Nach Abschluss meines Geschichtsstudiums (Thema der Magisterarbeit: Fußball und Gesellschaft im England des 19. Jahrhunderts) machte ich ein Praktikum bei FocusTV (http://www.focus.de/focustv) und erfuhr am ersten Tag: "Wir machen in Mindelheim gerade eine Geschichte." Dieser glückliche Zufall war der bestmögliche Einstieg in die Welt des Fernsehens. Bis Juli 2000 blieb ich als Volontär und Redakteur bei FocusTV.

Dann verschlug es mich kurzzeitig nach Leipzig und Salzburg.

Im Herbst 2001 kehrte ich zurück nach München und arbeitete bis Frühjahr 2007 für SAM und taff bei ProSieben (http://www.ProSieben.de).

Mit einer einwöchigen Reise durch Angola und der Berichterstattung von der Beerdigung Johannes Pauls II. erlebte ich dort zwei außerordentliche Höhepunkte meines beruflichen Schaffens.

Außerdem war ich zweimal bei Stefan Raabs Wok-WM als Reporter, trieb vor der Fußball-EM 2004 mein Unwesen auf einem holländischen Campingplatz, wo ich Fans von Oranje und denen mit dem Adler zum friedlichen Wettstreit vereinte und berichtete vom Weltjugendtag 2005 in Köln.

Im März 2007 schlug ich meine Zelte bei der JanusTV (http://janus-tv.de) in Ismaning auf. In der Redaktion "Abenteuer Leben – täglich Wissen" begleitete ich den Zoll im "Drogenexpress" zwischen Venlo und Düsseldorf, berichtete über die Logistik der Deutschen Marine beim Einsatz vor dem Libanon und raste als Rennfahrer-Lehrling über den Nürburgring.

Seit Anfang 2009 bin ich als selbstständiger Reporter unterwegs.

Neben klassischen TV-Beiträgen und –Reportagen habe ich in dieser Zeit Image-Filme für den Malteser-Hilfsdienst produziert und Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln dürfen.

 

© Vision Süd 2009 - vision-sued.de - Design und Umsetzung: Marc Stelzl